Schlagwörter

, , , , , ,

Liebe Leser,

im stolzen Alter von 96 Jahren hat uns nun Altkanzler Helmut Schmidt verlassen. Gleichzeitig hinterlässt er uns auch eine Menge positiver Gedanken, an seine Zeit als Macher und Gestalter, an seine vielen Interviews nach seiner verlorenen Wahl gegen Altkanzler Helmut Kohl und seine Auftritte mit der immer brennenden Zigarette im Fernsehen.

Ein Mann mit Profil, Ecken und Kanten, ein Hanseat wie er im Buche steht. Auch wenn ich mit weitem Abstand zur SPD stehe, so erkenne ich dennoch die Leistungen dieses Politikers mit Hochachtung an.

Helmut Schmidt

Wann trifft man heute noch einen Politiker mit solchem Profil, der den Mut zur Wahrheit hat und diese auch unverblümt ausspricht? Für manche ein autoritärer Kanzler, für andere ein absoluter Krisenmanager und wieder für andere war er beides. So wie jede Medaille drei Seiten hat:

Eine, die Sie sehen, eine, die Andere sehen und eine, die keiner sieht!

Eine kleine Übersicht zur Person, seinen Aufgaben und seinen Lösungen:

http://www.spiegel.de/einestages/helmut-schmidt-der-medienkanzler-a-1062391.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Schmidt

http://www.bild.de/politik/inland/helmut-schmidt/hamburger-nehmen-abschied-43355300.bild.html

schmidt-helmut

Als eines seiner größten Herausforderungen war sicherlich die Terrorgefahr und die Wirtschaftskrise während seiner politischen Amtszeit. Er stand für und zu Europa, hat sich um die europäische Einheit verdient gemacht und nebenbei der Tabaklobby einen großen Gefallen getan. Vieles wurde bereits gesagt und somit schließe ich mit einfachen Worten:

Hoffentlich gibt es noch mehr Politiker mit klarer Linie und den Mut zur Wahrheit!

 

Ihr

Carsten Renner

CarstenRenner14-2-14 001-2

https://carstenrenner.wordpress.com/2015/06/01/impressum-haftungsausschluss-und-datenschutzausfuhrungen/

Advertisements