Schlagwörter

, , , , , , , ,

Liebe Leser,

Halloween

seit ein paar Jahren sind die Feierlichkeiten zu Halloween in Deutschland fest etabliert. Doch woher kommt dieser Brauch, der dem Einzelhandel mittlerweile Millionen Umsätze beschert?

Das Wort Halloween kommt, so vermutet man, von „All Hallows Eve“, dem Vorabend von Allerheiligen (All Hallows Day). Daraus folgte im Laufe der Zeit die Abkürzung Halloween.

halloween2

Man vermutet den Ursprung nicht in den USA, wie sollte er da auch entstanden sein, sondern im keltischen Raum. Die Iren haben dieses Fest ins Leben gerufen. Mit dem Monat November begann die landwirtschaftlich nicht gerade ertragreiche Zeit und damit ein Kampf ums überleben. Man glaubte, dass zu dieser Zeit die Grenzwelt zwischen den Lebenden und den Toten besonders eng zusammen lag und die Seelen der Verstorbenen nachts nach menschlichen Körpern suchten.

Um sich vor den bösen Geistern zu schützen, verkleidete man sich mit furchterregenden Masken und Kostümen und stellte ausgehöhlte, beleuchtete Kürbisse, die sogenannten Kürbisslaternen als Hauswächter auf. Und dies bringt uns wieder in die USA. Denn durch die irischen Auswanderer wurde dieser Brauch auch auf die Insel mitgenommen und dort übernommen. Dies wird so zwischen 1830 und 1850 gewesen sein, da auf den britischen Inseln eine Hungersnot herrschte und viele Iren auswanderten. In den USA ist Halloween heute mit Thanksgiving und Weihnachten das wichtigste Fest. Somit lebt gerade dort die anglo-amerikanische Kultur weiter.

halloween3

Natürlich erfasste irgendwann der Kommerz das Fest und so wurde aus der Angst vor bösen Geistern die Lust zu feiern. Seit gut 20 Jahren wird Halloween auch schon in Deutschland gefeiert, wo man in Branchenkreisen 2015 mit rund 200 Millionen Euro Umsatz rechnet. Egal wo man hinsieht, vom Bäcker bis zum Zoo, überall begegnet man Halloween und man kann sich dem kaum noch entziehen. Süßes wird gefordert und mit Saurem wird gedroht – selbst die Kleinsten gehen auf die Straße und wachsen so mit diesem Fest, nach alter keltischer Tradition, auf. Ich hoffe, das die Tradition nie ganz verloren geht und man den Kindern auch diese Art der Geschichte vermittelt. Denn der Ursprung entstand in einer Zeit, die wir heute nur noch erahnen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Bleiben Sie wachsam

Ihr

Carsten Renner

Halloween4

 

https://carstenrenner.wordpress.com/2015/06/01/impressum-haftungsausschluss-und-datenschutzausfuhrungen/

Advertisements